Auf der letzten JHV des FC Bayern konnte man es live hören, was Karl Heinz Rummenigge klar ansagte für 2019. Auf der Website steht übrigens fettgeschrieben „Kovac ist der richtige Mann“.
Zitat aus dem fcb.de-Artikel vom 30.11.18:„Er ist ein Mensch, der mir gefällt und sympathisch ist“, sagte Rummenigge und hoffte, dass Kovac schon bald auf einen „stabilen und erfolgreichen Weg zurückkehrt“. An seiner Zukunft beim Rekordmeister gibt es daher auch keine Zweifel. „Unser Wunsch ist, dass Niko noch lange Zeit beim FC Bayern Trainer ist“, bemerkte Rummenigge. Er erwartete, dass der 43-Jährige den Aufwärtstrend, den man in der Champions League gesehen hatte, fortsetzen kann. Zumal den Bayern hier auch noch gegen Ajax Amsterdam ein wichtiges Spiel im Kampf um den Gruppensieg bevorsteht: „Es geht Punkte und es geht um Geld“.
Um Geld geht es. Um unglaublich viel Geld. Es geht um Image, global, nicht mehr nur regional oder nur national. Bei der PK heute, am 28.10.19 hat Niko Kovac wieder den Passus „Zeit“ angesprochen. Natürlich benötigt ein neuer Trainer Zeit, um „ALLES“, was für den späteren „Erfolg“ nötig ist, zu koordinieren. Absolut nicht einfach, keine Frage. Aber Zeit beim FC Bayern ist auf einen Tag gerechnet 1 Stunde. Nicht mehr.
Beim FCB ist des Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger, mindestens das Halbfinale der CL. Allerdings ist ein Titel wie Meisterschaft, gerade weil sie „konkurrenzlos“ erspielt wird, mittlerweile weitaus weniger wert geworden. Das ist einfach so. Die Bundesliga ist aktuell auf einem sehr schwachem Niveau, wie man es aus der immerhin spannenden Tabelle nach 9 Spieltagen weiter ablesen kann. Das „Spiel“, oder von fcb-forum.net gern immer der „Spielinhalt“ genannt“ ist bei vielen Daten, besonders betroffen die Offensiven Bereiche, erschreckend. Ob das für ein Halbfinale der CL reicht ? Eher wohl nicht. Was nicht heißt, das es erreicht werden kann. Mit 4 schwachen 1:0s ist man dort. Im Halbfinale mit 2 Remis im Finale, was dann mit ManU/Chelsea-Dusel (1999 und 2012) wird. Aber was kommt danach ?
Guter Fussball ist es nicht. Es muss nicht unbedingt PEP-Fussball sein, aber es sollte guter dominanter logischer Fussball sein, wo sich Spieler in mehreren Systemen wiederfinden können. Nur ein System spielen ist längst out.
Guter Fussball in München, den muss Niko Kovac hinbekommen. Aber diese Aufgabe hat er seit Sommer 2018. Diesen Hinweis gaben wir ihm im Frühjahr, im Sommer und nun erneut vor der JHV am 15.11.2019. Was wird Rummenigge dann sagen ? Richtig, oder falsch ?