23. Juni 2020

fcb-forum.net – News –

NEWS rund um den FC Bayern München –

Thiago – Nochmal angreifen oder nix ?

2 min read

Vor seiner Verletzung war die Rolle von Thiago Alcantara (29) ziemlich gefestigt unter Flick. Sowieso auch unter Kovac. Seine Position beschreibt man am Besten von defensiv technisch stark und aggressiv bis hin offensiv kreativ final passstark.

Die Rolle von Leon Goretzka dagegen eher unauffällig und keines von Thiagos Leistungsfähigkeiten. Vor der Verletzung.

In der Abwesenheit des kleinen technischen fast schon legendären Spaniers (seit 2013 beim FC Bayern, Guardiola gewollt) rappelt sich Goretzka plötzlich auf. Über die muskulären Oberarme wurde genügend nervend fast schon berichtet, seine Sprungkraft nur mit viel Willen zu verbessern, aber noch lang nicht auf Niveau eines Javi Martinez.

Das dynamische Umschaltspiel offensiv scheint er richtig entdeckt zu haben, was merkwürdig ist: Flick scheint die Anweisung an Thiago oft vergessen zu haben. Gerade Thiagos (Im April 30) offensive Stärke ist es, gegen tiefstehende Gegner final genial zu sein, aus dem tiefen Mittelfeld elegant unauffällig umzuschalten und vorzurücken. Nicht einfach.

Soviel Platz wie Goretzka es derzeit bekommt für seine offensive Dynamik wird es nur alle paar Wochen geben. Aber was ist mit den Rest der Spiele, die eng, aggressiv und wo er viel sich bewegen muss, seinen großen Körper wenden muss ohne Ende ? In die Defensive geht er nun ständig, um zu zeigen, das er auch hier Punkte sammeln will. Er will offenbar jetzt schnell ein „Allroundspieler“ beim FC Bayern werden, bevor Thiago verlängert (wobei das nächste Woche schon passieren kann), oder gar ein Havertz doch noch erscheint.

Kommende Saison muss er die letzten 3-4 Spiele bestätigen, bis zunächst zur Winterpause. In allen Wettbewerben. Gerade die tiefstehenden Teams werden ihn fordern.

Bilanz:
Leon Goretzka
unter Trainer Flick
26 Spiele – 1755 Minuten (19,5 netto) – 7 Tore, 9 Assists – alle 110 Min Score
unter Trainer Kovac
48 Spiele – 2923 Minuten (32,5 netto) – 10 Tore, 8 Assists – alle 162 Min Score

finale Passstärke 19/20: 19 finale Pässe, davon 9 InBox (ok)

Thiago
unter Trainer Flick
21 Spiele – 1497 Minuten (16,6 netto) – 3 Tore, 0 Assists – alle 499 Min Score
unter Trainer Kovac
56 Spiele – 4572 Minuten (50,8 netto) – 3 Tore, 10 Assists – alle 351 Min Score

finale Passstärke 19/20: 29 finale Pässe, davon 13 InBox (gut)